Chronik

Vereinsgeschichte Tennis Club Ludweiler

Als einige Enthusiasten 1978 den Tennis-Club Ludweiler gründeten, gab es noch keinen Tennisboom. Es waren vielmehr Sportbegeisterte, die zu Recht meinten, dass ein Tennisclub gut in den Stadtteil Ludweiler passen würde. Heute gehört der TCL mit seinen 7 Freiplätzen und 2 Hallenplätzen zu den größten Tennisclubs Völklingens und ist bekannt für seine hervorragende Jugendarbeit. Wir sind stolz auf die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit unserer Mitglieder. Dabei wird bei uns nicht nur Tennis in allen Altersklassen von den Jüngsten ab 3 Jahren bis zu unseren jung gebliebenen alten Herren über 70 Jahre gespielt. Wir bieten auch all denen etwas, die ihre Freizeit gerne in angenehmer Atmosphäre verbringen wollen. Auf unseren Archivseiten können Sie sehen, dass wir die verschiedensten Veranstaltungen für unsere Mitglieder anbieten. In der nachstehenden Chronik finden Sie die wichtigsten Ereignisse in der Vereinsgeschichte.
Aktuell
siehe Archiv

Aktuelle Ereignisse finden Sie in unserem Archiv.

2008
Neuer Hallenboden
In der Halle wird für ca. 42.000 € ein neuer Teppich-Granulat-Boden verlegt. Ein Rohrbruch im Boden in den Duschräumen erfordert erheblichen Such- und Reparaturaufwand.
2003
Erneuerung Hallenwand
Die südliche Hallenwand ist durch die Sonneneinstrahlung so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie kaum  noch Licht einläßt und zudem nicht mehr standsicher ist. Sie muss durch eine neue Fensterwand ersetzt werden; die Kosten betragen rd. 35.000 €.
2000
Neuer Vorsitzender
Gerd Lavall, der den Club von seiner Gründung an als 1. Vorsitzender geleitet hat, tritt nicht mehr zur Wiederwahl an; neuer Vorsitzender wird J. Michel.
1992
350 Mitglieder
Der TCL erreicht mit 350 Mitgliedern die höchste Mitgliederzahl seiner Geschichte.
1990
Sturmschaden
Sturmschaden in der Halle; die nördliche Fensterwand  wird eingedrückt, der Teppichboden muss erneuert werden. Es wird ein Teppich-Granulat-Boden verlegt.
1989
Zusätzliche Freiplätze

Bau von vier weiteren Freiplätzen.

1988
Ausbau der Clubräume
Ausbau der Clubräume in Eigenleistung.
1985
Hallenturnier

Hallenturnier mit mehr als 50 Teilnehmern.

1982
Erste Meisterschaft
Erste Meisterschaft einer Mannschaft des TCL: Die Herren 2 werden ungeschlagen Meister.
1980
Bau der Tennishalle
Erstes Medenspiel der Herrenmannschaft. Beginn des Baus der Zweifeld-Tennishalle und Beginn des Spielbetriebes in der Halle nach der Sommersaison.
1979
Erste Clubmeisterschaft

Erste Clubmeisterschaften auf den neuen Freiplätzen.

1978
Beginn der Vereinstätigkeit
Wahl des ersten offiziellen Vorstandes sowie eines Bau- und Planungsausschusses zur Erstellung von drei Freiplätzen. Am 01.06. erfolgt der 1. Spatenstich zum Platzbau in Eigenleistung unter Leitung von W.-N. Reichert, H. Hausknecht und L. Rosche.
1977
Gründung

Gründungsversammlung des TC Ludweiler am 24.11.